*

Corona-Fälle im Martinikindergarten Buer

Pressemittteilung Ev.-luth. St. Martini Kirchengemeinde Buer

Corona-Fälle im Evangelischen Martinikindergarten Buer

 

Am Samstag, den 14.11. informierten Eltern die Kita-Leitung über den positiven Corona-Test eines Kindergartenkindes, das die Ganztagsgruppe besucht.

Vorsorglich wurde der gesamte Kindergarten am Montag geschlossen gehalten und alle Familien über die neue Situation telefonisch informiert.

Am Sonntagnachmittag antwortete der Gesundheitsdienst auf die Information durch die Kita-Leitung und ordnete Quarantäne für alle Kinder der Ganztagsgruppe und die betroffenen Mitarbeiterinnen an. Nicht betroffen von der Quarantäne sind Geschwister, Eltern, (Ehe-)Partner*innen und Kinder der Betroffenen.

Am Montag organisierten das verbliebene Team des Martinikindergartens in Absprache mit Vertreter*innen des Kirchenvorstandes und in Zusammenarbeit mit dem Pfarramt das Szenario B für den Regelbereich des Martinikindergartens. Der Krippenbereich konnte normal weitergeführt werden. Es wurde eine Notgruppe eingerichtet, in der zurzeit zwölf Kinder betreut werden.

Am Dienstag fand im Kindergarten durch die Johanniter eine sog. Reihentestung der Ganztagskinder und der betroffenen Mitarbeiterinnen statt. Bis Donnerstagmittag wurden vier der sechs Mitarbeiterinnen und zwei weitere Kinder positiv gemeldet. Noch liegen allerdings nicht alle Ergebnisse vor.

Kita-Leitung und Kirchenvorstand arbeiten eng mit dem Gesundheitsdienst zusammen und setzen entsprechende Anordnungen so zeitnah wie möglich um.

Bis zum 27.11. ist die Quarantäne für die betroffenen Kinder und Mitarbeiterinnen angeordnet und so lange wird Szenario B weitergeführt. Zum Schutz der verbliebenen Mitarbeiter*innen werden auch Krippenkinder am Eingang übergeben und die Mitarbeiter*innen tragen bei allen „Erwachsenenkontakten“ auch selber Maske. Ein Schnelltest für die verbliebenen Mitarbeiter*innen ist bei allen negativ ausgefallen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Bedarf bei:

Pastorin Inga Göbert: 05427/ 214

Vorsitzender Kirchenvorstand Falk Bischoff: 05427/927685

 

Inga Göbert, Pastorin

Kerstin Hilker, Leiterin Evangelischer Martinikindergarten Buer

Kontakt Pastorin Inga Göbert

Pastorin Inga Göbert
Gellertskamp 19
49328 Melle-Buer
Tel.: 05427-214

Kontakt Falk Bischoff, KV-Vorsitzender

Falk Bischoff