Martini-Begegnungsstätte

Herzlich Willkommen!

Im Dorfzentrum, schräg gegenüber der Martinikirche, lädt das kleine Lokal Einwohner*innen und Gäste ein und eröffnet Raum für Begegnungen, Gespräche, Kleinveranstaltungen, Gruppen und Kreise.

Allen Generationen steht es offen.

Dafür haben sich Ehrenamtliche zusammengefunden, die gerne und mit Lust stundenweise 1-2 Mal im Monat den Treff betreuen.

Unser Team braucht Verstärkung! Wer also Zeit und Lust hat, sich unserem Team aus Ehrenamtlichen anzuschließen und dadurch unsere kleine gemütliche Begegnungsstätte zu unterstützen, ist herzlich willkommen!!!

Machen Sie mit und begegnen Sie Menschen!

Unsere Öffnungszeiten

Markt-Café

  • immer donnerstags von ca. 9 - 13 Uhr

Kirchen-Kaffee

  • im Anschluss an die sonntäglichen Gottesdienste in der Martinikirche (außer am letzten Sonntag im Monat)

Nachmittagscafé

  • immer sonntags von 14-17 Uhr

Konzert-Café

  • immer 2 Stunden vor Beginn eines Konzerts in der Kirche

Weitere Ideen und Angebote sind bei den regelmäßigen Vorbereitungstreffen willkommen.

Begegnungsstaette

Für allgemeine Anfragen:

Sophia Oltmann

Trauer Treff Martini

Der Trauer Raum geben - Trauer Treff Martini öffnet seine Tore

„Als mein Mann seinerzeit verstarb,war es,als risse mir jemand den Boden unter den Füssen weg.Nichts war mehr so,wie es vorher mal war.“

Sätze wie diese hört man oft in Gesprächen mit Trauernden und sie lassen ahnen, was ein Mensch erlebt, erleben muss, wenn ein solcher Abschied ansteht. So schwer es ist, hier einen Umgang mit all diesen Gefühlen der Trauer, der Wut, der Angst und zeitweisen Verzweiflung zu finden, so wichtigist es immer wieder zu betonen, das Trauer letztlich nicht das Problem, sondern der Weg durch dieselbe eigentlich die Lösung ist, auch wenn dieser Weg zum Teil sehr verschlungen und lang sein kann. Es gehört letztlich zum Leben eines Jeden von uns, früher oder später seinen ganz eigenen Umgang mitdiesen, seinen Gefühlen, seiner Trauer in einer solchen Lebenssituation zu finden. Hilfreich sind hier oft Begegnungen und Gespräche mit Gleichgsinnten, mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation sich befinden und die nicht versuchen, dieses Thema zu  „umschiffen“, sondern hier ein offenes Ohr, ein offenes Herz anbieten.

Ein solches Angebot will das Trauer Treff Martini künftig ein Mal im Monat Trauernden machen. Am 11.März 2024 von  18:00 – 20:00 Uhr öffnet es erstmalig seine Tore und heißt  alle willkommen, egal welcher Religion oder Herkunft, sie angehören.

Die Teilnahme ist für Alle kostenlos.

Dieses Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hospiz – Initiative Melle e.V. und der Martini Begegnungsstätte in Buer.

Das Trauer Treff Martini möchte einen Raum bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen.Impulse entstehen zu lassen, die einen  etwas anderen Blick auf die eigenen Gefühle und den Umgang damit erlauben. Wie geht es den Anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, mit einem solchen Abschied? Wie gehen sie damit um?

Gesprächsangebote, Impulse und Moderation des Zusammenseins kommen von Carl Martin Becker (Sterbebegleiter und zertifizierter Trauerbegleiter) und Peter Fasterding (Sterbebegleiter), die diese Abende regelmäßig begleiten. Wenn die Trauer Ihnen nach wie vor zusetzt, auch wenn es schon 1, 2 oder 3 Jahre andauert, wenn Sie das Gefühl haben ein Gespräch täte Ihnen vielleicht gut...Fassen Sie sich ein Herz  und melden sich bei uns.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Trauer Treff Martini
Kirchplatz 13
49328 Melle

Hospiz – Initiative Melle e.V. und Martini Begegnungsstätte Buer