*

ForuM-Studie - Forschung und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland

Regionalbischof Friedrich Selter zu den Ergebnissen der ForuM-Studie

Am 25. Januar wurde der Abschlussbericht des Forschungsverbundes ForuM „Forschung und Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“ in Hannover veröffentlicht. Ihre Ergebnisse sind äußerst bedrückend und beschämend. Da ist vor allem das Leid so vieler Betroffener. Vertreter*innen von ihnen waren an der Studie beteiligt. Dafür gilt ihnen allerhöchster Respekt. Die Studie legt das institutionelle Versagen der Evangelischen Kirche offen. Unserer Kirche werden Versäumnisse bei der Aufarbeitung und Zögerlichkeit bei der Anerkennung von erlittenem Leid nachgewiesen.

Bei der Veröffentlichung der Studie war vom Forschungsverbund deutlich kritisiert worden, dass die Landeskirchen nicht sämtliche Personalakten der Pastorinnen und Pastoren seit 1946 untersucht hätten. Unsere Landeskirche hat keine Akten absichtsvoll zurückgehalten, sondern war davon ausgegangen, dass eine Konzentration der Aktenanalyse vorwiegend auf die Disziplinarakten der Verabredung mit den Forschenden entsprechen würde. Das war ein Fehler. Wir müssen auch an dieser Stelle nacharbeiten.

Wir nehmen diese und weitere Kritikpunkte sehr ernst und stellen uns ihnen vorbehaltlos. Selbstkritisch müssen wir unsere kirchliche Kultur in vieler Hinsicht überdenken. Unsere vorrangige Aufgabe ist es, sorgfältig zu analysieren und diskutieren, wie wir unsere Strukturen zur Anerkennung, Aufarbeitung und Verhinderung von sexualisierter Gewalt verbessern können. Dabei sind wir auf die Zusammenarbeit mit betroffenen Menschen angewiesen und hoffen auf deren weitere Bereitschaft dazu.

Die ForuM-Studie ist ein entscheidender Schritt für verbesserte Aufarbeitung, Prävention und Intervention in unserer Landeskirche. Wir haben seit vielen Jahren strikte Interventionspläne für den Fall, dass uns Vorwürfe aus dem Bereich der sexualisierten Gewalt bekannt werden. Seit 2022 arbeiten wir intensiv an verpflichtenden Präventionsprogrammen und umfangreichen Schulungen für alle Mitarbeitenden. Die Kirchenkreise haben Schutzkonzepte sorgfältig erarbeitet und werden diese spätestens bis Jahresende auch in allen Gemeinden etablieren. In unseren KiTas und in der Jugendarbeit wurden entsprechende Konzepte schon vor längerer Zeit eingeführt. Anhand der Studie werden wir alle diese Maßnahmen jetzt neu auf ihre Effektivität hin prüfen und wo nötig verbessern. Denn Kirche muss für alle ein sicherer Ort sein.

Bei vielen, die sich mit unserer Kirche identifizieren, ist das Vertrauen in die Institution verständlicherweise erschüttert. Es ist an uns, dieses Vertrauen wiederzugewinnen. Daran arbeiten wir mit aller Demut und auch der Hoffnung auf Gottes Geistkraft für alle Gespräche, Planungen und Umsetzungen, die nun vor uns liegen. Denn wir wollen uns bessern. Wir wollen alles dafür tun, dass sexualisierte Gewalt in unserer Kirche keinen Raum findet und dass Betroffene schnelle und umfassende Unterstützung bekommen.

Friedrich Selter,
Regionalbischof für den Sprengel Osnabrück

Neuigkeiten für die Gemeinde

Die Briefwahlunterlagen sind unterwegs!

Erstmalig verschickt die Landeskirche Hannovers in den nächsten Tagen an alle Wahlberechtigten automatisch die Briefwahlunterlagen für die Kirchenvorstandswahl. Damit kann jede(e) komfortabel von zu Hause aus wählen: entweder per Onlinewahl oder per Briefwahl. In einigen Kirchengemeinden wird zusätzlich noch eine Wahl im Wahllokal angeboten.
Die Wahlbriefe müssen spätestens am 10. März 2024 in den Kirchenbüros bzw. im Wahllokal eingegangen sein.
Wahlunterlagen bekommen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens seit drei Monaten angehören. Dieser Stichtag ist erforderlich, weil für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln generiert, gedruckt und verschickt werden müssen. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Die Daten wurden auf dem Stand des Stichtages 10. Dezember 2023 „eingefroren“ und anschließend gedruckt. Sind wahlberechtigte Gemeindemitglieder nach diesem Zeitpunkt verstorben, bekommen sie noch Wahlunterlagen. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches und ist beispielsweise bei der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, die auch zentral Wahlunterlagen verschickt, ebenfalls so. Trotzdem könnten Angehörige irritiert sein, wenn „ihre Kirche“ Wahlunterlagen an kürzlich verstorbene Menschen verschickt, die kirchlich bestattet wurden.
Leider gibt aufgrund des Stichtages am 10. Dezember 2023 und zentralen Versandes keine Möglichkeit, einen Versand der Wahlunterlagen an die danach Verstorbene auszuschließen. Die Kirchengemeinden bitten herzlich dafür um Verständnis. Selbstverständlich stehen die Pastorinnen und Pastoren für ein Gespräch zur Verfügung.

PUB-Quiz 2024

Liebe Bueraner und Bueranerinnen, liebe Interessierte,

die Ev. Jugend Buer lädt euch zur Neuauflage des Bueraner Pub-Quiz ins Gemeindehaus (Heckengang 10) ein. Damit in diesem Jahr noch mehr Leute die Möglichkeit haben an unserem Pub-Quiz teilzunehmen bieten wir unser Quiz an zwei Abenden an:

  • Freitag, den 05.04.2024
  • Samstag, den 06.04.2024

jeweils ab 18 Uhr

Ihr könnt euch auf einen tollen Abend mit vielen Fragen aus diversen neuen Kategorien freuen! Selbstverständlich wird wie im vergangenen Jahr für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.

Also seid dabei und meldet euch bereits jetzt an!

Hier nochmal alle Infos zum Pub-Quiz der Ev. Jugend Buer:

Was ist eigentlich ein Pub-Quiz?

Normalerweise findet ein Pubquiz in einem Pub, d.h. in einer Kneipe statt. Man sitzt gemeinsam mit seinen Freunden an einem Tisch, versucht gemeinsam die Fragen des Quizmasters zu beantworten und genießt nebenbei leckere Getränke und Snacks. Das Team mit den meisten richtigen Antworten gewinnt und darf sich über einen Preis freuen.

Wie funktioniert das Pub-Quiz der Ev. Jugend?

Im Prinzip genauso wie ein „normales Pubquiz“, jedoch findet unser Quiz nicht in einer Kneipe statt, sondern im Gemeindehaus Buer. Gespielt wird in Tischgruppen von 4-6 Personen. Es erwartet euch eine Mischung von Fragen aus verschiedensten Kategorien – Fragen rund um Buer, Promis, Allgemeinwissen, Tiergeräusche und vieles, vieles mehr… 

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt!

Wer darf mitmachen?
Jeder!

  • Teilnahme als Freundesgruppe: Du hast Lust gemeinsam mit ein paar Freunden zu quizzen? Meldet euch einfach als Gruppe (4-6 Personen) an und knobelt gemeinsam.
  • Teilnahme als Einzelperson: Wenn du bisher noch keine Gruppe hast, ist das überhaupt kein Problem. Am Pub-Quiz-Abend wirst du dann mit anderen Einzelkandidaten zusammengewürfelt.

Eine Anmeldung ist über julius.ulrich@martinibuer.de unter Nennung des Tages an dem ihr teilnehmen wollt (05.04 oder 06.04), der Teilnehmenden und einem Gruppennamen bis zum 31.03.2024 erforderlich.

Wir freuen uns über vertraute und neue Gesichter!

Die Ev. Jugend Buer

Tannenbaumsammelaktion 2024

Früh aufstehen, den halben Tag durch den Regen fahren und meist klitschnasse Tannenbäume auf den Anhänger wuppen – all das gehört zur Tannenbaumsammelaktion dazu und würde mir an normalen Tagen überhaupt keinen Spaß machen. Man müsste also meinen, dass ich nach nun mehr als 10 Jahren, die ich bei der Tannenbaumsammelaktion dabei bin, die Lust daran verloren haben sollte. Aber nein, jedes Jahr aufs Neue freue ich mich, dass es endlich wieder los geht: Mit guten Freunden in einem Haufen von Tannen auf einem Hänger durch Buer zu fahren, mittags leckere Hamburger zu essen, an so vielen Haustüren freundlich empfangen zu werden, abends gemeinsam auf einen erfolgreichen Tag anzustoßen und Teil einer großartigen Gemeinschaft zu sein. All das und wahrscheinlich noch einiges mehr, macht die Bueraner Tannenbaumsammelaktion für mich (und ich glaube auch für viele, viele andere) jedes Jahr wieder zu etwas großartigem! So auch in diesem Jahr!  

Wir danken auf diesem Wege allen, die mit ihrer Spende zu dem überragenden Spendenergebnis von 6.526,84 Euro beigetragen haben und auf diese Weise helfen, unsere Jugendarbeit und auch mit Blick über den eigenen Kirchturm Jugendliche in Südafrika zu unterstützen! Und ganz besonders gedankt sei allen, die gefahren sind und gesammelt haben; die gekocht, organisiert, Geld gezählt oder einfach mit Rat und Tat geholfen haben!!

Julius Ulrich

Namentlich danken wir denen, die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben:

  • Fa. Frank Wehrmann – Fahrer Manuel Bröcker
  • Swen Aring – Fahrer Falk Aring
  • Fa. TTV Transportunternehmung GmbH – Fahrer Matthias Upmeyer
  • Martin Wirkuttis – Fahrer Ralf Aring
  • Sägewerk Bulthaup – Fahrer André Horst
  • Werner Aring – Fahrer Tim Aring
  • Ernst Heinrich Albersmann – Fahrer Lars Albersmann
  • Sina u. Christoph Osterbrink – Fahrer Thorsten Aring
  • Jörg Klußmann – Fahrer Jörg Klußmann
  • Gärtnerei Eversmann – Fahrer Carsten Eversmann
  • Fa. Heidenreich GmbH Metallverarbeitung – Fahrerin Henny Aring

Jugendandacht Go(o)d News!

Die Jugendandachten Go(o)d News finden immer am ersten Freitag im Monat um 17 Uhr in der Alten Suptur (Heckengang 10) statt. Im Anschluss sind alle herzlich zum gemeinsamen Verweilen in den Jugendräumen eingeladen!

Die nächsten Termine sind:

  • 01. März 2024
  • 05. April 2024
  • 03. Mai 2024
  • 07. Juni 2024