Inspirationen vom 08. Mai 2021

Losung

Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen!

Psalm 44,27

Lehrtext

Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Lukas 17,21

Aktuelle Woche

Kirchliche Woche

Sonntag, 02. Mai 2021 bis Samstag, 08. Mai 2021

Wochenspruch

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! (Ps 98, 1a)

Feiertag

Kantate (4. Sonntag nach Ostern)

Erklärung

Befreit aufatmen können und dem Atem eine Stimme geben: Das Singen ist Thema des Sonntags Kantate (Singt), des 4. Sonntags nach Ostern. Die Anfangsworte aus dem Wochenpsalm, Psalm 98, Geben dem Sonntag seinen Namen. Der Psalmdichter ruft auf: „Singet dem Herrn ein neues Lied“ und nennt Gottes Wunder als Grund für Jauchzen und Jubeln. Die weiteren Texte für den Gottesdienst nennen weitere Gründe: Gottes Zukunftsvision (Jesaja 12), die Ausstrahlung eines Christenmenschen (Kolosserbrief 3), Jesu Jubel (Matthäusevangelium 11) und die Befreiungstaten Gottes (Apostelgeschichte 16)
In vielen Gemeinden stimmen Chor, Posaunen, Orgel in das Singen ein, werden Gottesdienste kirchenmusikalisch besonders ausgestaltet. 

Thema

Die singende Gemeinde

Lk 19, 37-40

37 Und als er schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, 38 und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn! 

Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

39 Und einige von den Pharisäern in der Menge sprachen zu ihm: Meister, weise doch deine Jünger zurecht! 40 Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Andacht der Woche

Lesen Sie mehr unter kirchenjahr-evangelisch.de

Liturgische Farbe

weissKB

Weiß als ungebrochenes Licht, als Vereinigung aller Farben, als Farbe von Reinheit und Unschuld bestimmt die Christusfeste (Ostern, Weihnachten) und die Sonntage des Göttlichen Gegenwart (Epiphanias, Trinitatis)

Bild: Klaus Brinkmann

© Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Text: Grethlein, C./Ruddat, G.:Liturgisches Kompendium

Moment Mal

Mediathekbild342 v quadratxl

Erfahrungen des menschlichen Alltags, aus dem Glauben gedeutet - Eine Reihe zum kurzen Innehalten im schnellen Lauf der Zeit - Autorin: Inga Göbert

Podcast abonnieren

Morgenandacht

Mediathekbild282 v quadratxl

Durch ihre Bibellektüre entdeckte Sophie Scholl, dass Gott von Sünde und Tod befreit. Die Morgenandacht von Robert Zoske.

Podcast abonnieren

Wochenspüche in Gebärdensprache

Wochenlied

Du meine Seele, singe (EG 302) und Ich sing dir mein Lied (fT 72 / Singt Jubilate 110)